CDU-Fraktion im Ortsbeirat 1 fordert Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an Schulwegen.

CDU-Fraktion im Ortsbeirat 1 setzt sich für mehr Verkehrssicherheit an den Fußgängerüberwegen in den Stadtteilen ein.

Verkehrspolitische Themen stehen dieses Mal im Mittelpunkt der Anträge der CDU-Fraktion im Ortsbeirat 1. Gleich dreimal geht es um die Optimierung der Situation an Fußgängerüberwegen.

So wird der Magistrat gebeten, allen Fußgängerüberwege an Schulen konsequent mit blau-weißen Reflektoren (sogenannte Leitsäulen) an den dort vorhandenen Verkehrsschildern – analog des Fußgängerüberweges Idsteiner Straße, vor dem Jugendhaus Gallus - auszustatten. Dies gilt insbe-sondere für die Fußgängerüberwege vor der Hellerhofschule und der Günderrodeschule.

Für Autofahrer, so sind die genannten Fußgängerüberwege, insbesondere in der dunklen Jahreszeit durch den sie umgebenden Baumbestand schon vor Sonnenuntergang in Dunkelheit gehüllt. Durch das Anbringen der Leitsäulen wären die Gehwege hingegen deutlich besser erkennbar. Mit gerade einmal EUR 170,- pro Leitsäule stellen diese zudem eine extrem kostengünstige Lösung zur Steigerung der Verkehrssicherheit dar. Thomas Kirchner, Verbindungsstadtverordneter fürs Gallus, will sich für den Antrag – sollte er im Ortsbeirat eine Mehrheit finden – auch bei den Kollegen im Verkehrsausschuss der Stadtverordnetenversammlung stark machen, damit eine zügige Umsetzung erfolgen kann.

Zudem fordern die Christdemokraten im Ortsbeirat 1 die Freihaltung eines chronisch zugeparkten Fußgängerüberweges an der Mainzer Landstraße / Ecke Wickerer Straße und die Absenkung des Bordsteins am Fußgängerüberweg in der Kölner Straße/Ecke Gutenbergstraße Höhe Hausnummer 33. Der Antragsteller, Wolfgang Kreickmann, will damit sicherstellen, dass Rollstuhlfahrer und Passanten mit dem Rollator und Kinderwagen die Straße ohne Behinderung überqueren können.

Die nächste Sitzung des Ortsbeirates 1 findet am kommenden Dienstag, dem 16. Februar 2016, 19.30 Uhr, in der Halle der Stadtbücherei, Hasengasse 4 statt.