Stadtteilrundgang der CDU-Römerfraktion im Gallus

Mit der Veranstaltungsreihe „Fraktion vor Ort“ will die CDU-Fraktion den direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern in Frankfurt am Main verstärken. Ziel ist es, die Arbeit der Institutionen in den Stadtteilen besser kennenzulernen, aktuelle Themen an Ort und Stelle mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren und neue Ideen aufzugreifen, um die Lebensqualität in den einzelnen Stadtgebieten weiter zu verbessern.

Diesmal nehmen die CDU-Stadtverordneten das Gallus in den Blick. In dem noch immer gerne als „Kamerun“ bezeichneten Quartier wuchs nicht nur Lia Wöhr auf, die bekannte Volksschauspielerin und Wirtin vom „Blauen Bock“, das Gallus prägten auch bedeutende Fabriken wie die Adler-Werke oder Telenorma. Heute hingegen gibt die  Dienstleistungsbranche der Mainzer Landstraße ihr Gesicht.

Weitgehend unbeeindruckt vom Bau des großen Europaviertels in unmittelbarer Nachbarschaft hat das Gallus aber seinen eigenen „Charme“ und seine Qualitäten bewahrt. Hellerhof- und Friedrich-Ebert-Siedlung, im Besitz städtischer Wohnungsbaugesellschaften,  stellen rund 50 Prozent des gesamten Wohnungsbestandes in diesem Stadtteil. Sehr viele der typischen Wohnblöcke sind vorbildlich saniert und wärmeisoliert.

Die Koalition von CDU und Grünen hat in den zurückliegenden Jahren dafür gesorgt, dass das Gallus ein lebenswerter, familienfreundlicher Stadtteil mit bezahlbaren Mieten bleibt. Zahlreiche und gut vernetzte Einrichtungen im Stadtteil bewirken darüber hinaus einen guten sozialen Zusammenhalt. Über deren Angebote, aber auch über anstehende Baumaßnamen an der Hellerhofschule, informieren sich die CDU-Kommunalpolitiker in der Reihe „Fraktion vor Ort“ bei einem Stadtteilrundgang.

Termin: Montag, 05. November 2012
13.00 Uhr – Beginn des Stadtteilrundgangs
Treffpunkt: Box- und Tischtenniscamp Gallus, Rebstöcker Straße 49a

Der Rundgang wird geführt von:
Michael zu Löwenstein, Vorsitzender der CDU-Fraktion Frankfurt am Main
Thomas Kirchner, Stadtverordneter und Vorsitzender der CDU Gallus/Gutleut